> Frank Rose: Philosophie – Frank Rose

Die Philosophie - Grundlagen meiner Arbeit

Meine Grundhaltung: Ein ganzheitliches Menschenbild
 
Leitlinie meiner Arbeit ist u.a. der personzentrierte Ansatz nach Carl R. Rogers. Entfaltung und Entwicklung ist die natürliche Bewegung des Lebens. Jeder Mensch ist von Natur aus befähigt, seine wesenseigenen Potenziale und Ressourcen neu zu entdecken und zu lebenDazu bedarf es vertrauens- und wachstumsfördernder Rahmenbedingungen, die der Begleiter durch ein ganzheitliches Menschenbild und die daraus folgenden drei erlernten Grundhaltungen ermöglicht:

Mein Erfahrungshintergrund
 
Mein Erfahrungshintergrund besteht aus einer gewachsenen Verknüpfung psychotherapeutischer und kommunikationstheoretischer Einsichten, die Beschäftigung mit verschiedenen Therapieformen und energetischen Heilungsansätzen, sowie das  jahrzehntelange stetige Beschreiten philosophisch-spiritueller Pfade.


Die zentralen Methoden und Verfahren 

Neben dem personzentrierten, psychotherapeutischen Ansatz sind weitere zentrale Elemente die gewaltfreie Kommunikation GFK, die Entwicklungs- und Tiefenpsychologie, die Objektbeziehungstheorie, die initiatisch-phänomenologische Therapie, die familiensystemische Aufstellungsarbeit sowie Elemente der Gestaltarbeit.

Einen wichtigen Stellenwert in meiner Arbeit haben ausgewählte Achtsamkeits- und Präsenzübungen, Meditation, die phänomenologische Selbsterkundung, sanfte Methoden aus der Körper- und Atemtherapie, sowie Methoden der Energetischen Therapie wie z.B. EFT*/Klopfakupressur, Informations- und Quantenheilung.

Diamond Approach von A.H. Almass (Ridhwan Schule)
Dieser hat einen weiteren wichtigen Stellenwert in meiner Arbeit. Gelehrt wird ein weltanschaulich neutraler Weg der Bewusstseinsentwicklung zu innerer Reife. Basis des Diamond Approach ist eine tiefgreifende Integration von tiefenpsychologischem Wissen und Spiritualität, von west-östlicher Weisheit und moderner Psychologie.

Die Kombination dieser bewährten Methoden ist von der individuellen Situation, den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen meiner Klienten abhängig. 


Die Settings 

Einzelarbeit
In der Einzelarbeit arbeite ich in der Regel mit Doppelstunden, auf Wunsch auch mit Einzelstunden. Darüber hinaus gibt es individuelle Angebote für eine halb- oder ganztägige Intensivbegleitung.

Gruppen
Die Gruppenveranstaltungen sind in der Regel dreistündige Treffen. 

Seminare, Retreats, Vision Quest
Die Seminare sind ein- oder mehrtägige Veranstaltungen, bei den Retreats und der Vision Quest handelt es sich um ein- bis zweiwöchige Veranstaltungen.

Hinweise zu : * „EFT“ ist eine beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) eingetragene Marke. Die angebotenen Seminare, Workshops und Einzel- sowie Gruppenbegleitungen orientieren sich an EFT, Emotional Freedom Techniques, Begründer Gary Craig. Sie orientieren sich jedoch weder an dem „Official EFT“/Optimal EFT“ von Gary Craig noch geben sie dessen Inhalte wieder, sondern meine persönliche Sicht und Erfahrungen sowie das Verständnis von und mit der Arbeit mit der Klopfakupressur.
ImpressumSitemapHome